Standort(e): Berlin, Hamburg, München
Stellen-ID: COSC0519-0716
Stellenbeschreibung
Unsere Kunden stehen im Zeitalter der Digitalisierung vor großen Umbrüchen. Neben wachsenden kommerziellen Anforderungen stellen neue Technologien und Anbieter ganze Branchen vor immer größere Herausforderungen. Die schnelle Umsetzung der Digitalisierung sowie der Aufbau neuer Geschäftsmodelle bei gleichzeitiger Erhöhung der Effizienz und Produktivität wird zunehmend in agilen Projekten durchgeführt.
COSC als einer der führenden Anbieter für Serious Agile Consulting und Interims Leadership unterstützt seine Kunden bei der optimalen Balance zwischen den Vorteilen der agilen Arbeitsweise und der Stabilität bestehender Organisation des Kunden andererseits. Dafür suchen wir in Deutschland in diesem Bereich weitere Verstärkung.
Wir suchen Product Owner (m/w/d), die als Teil des COSC-Clusters unsere Kunden deutschlandweit bei der agilen Produktentwicklung unterstützen. Als konsequente Remote Company kannst Du vor Ort beim Kunden oder von zu Hause aus arbieten.
Bei COSC übernimmst Du als fachlicher Experte die Verantwortung für Agile-Themen und gestaltest unseren Beratungsansatz aktiv mit. Ebenfalls bringst Du Deine Expertise in der Akquise von neuen Projekten ein. Weiterhin schulst und coachst Du unsere Kunden.
Aufgaben
Du berätst unserer Kunden strategisch bei der Gestaltung von Produkt- und Serviceideen und unterstützt sie bei deren Umsetzung. Dafür baust Du schnell ein tiefgreifendes Verständnis für ihre Geschäftsmodelle auf.
– Du agierst als Unternehmer (im Unternehmen) und entwickelst Vision und Roadmap für angebotene Produkte und Services
– Die Bedürfnisse der beteiligten Stakeholder koordinierst Du als Schnittstelle zum Entwicklungsteam. In diesem Kontext erhebst, bewertest und dokumentiertest Du die produktbezogenen Anforderungen im Product Backlog. Ebenfalls priorisierst Du die Anforderungen so, dass die angestrebten Ziele optimal erreicht werden.
– Kontinuierlich optimierst Du den Wert der Arbeit, die das Entwicklungsteam erledigt. In diesem Kontext stellst Du sicher, dass das Product Backlog sichtbar und transparent ist und zeigt, woran das Scrum-Team als nächstes arbeitet. Es liegt in deiner Verantwortung, dass das Entwicklungsteam die Anforderungen im erforderlichen Maße versteht.
– Du führst Produkte bzw. Features ein, planst dazu die entsprechenden Releases und behältst dabei das Budget im Auge.
– Du gibst Trainings und Coachings für Product Onwer
Qualifikation
Du hast ein abgeschlossenes Studium in BWL / VWL oder (Wirtschafts-)informatik oder eine gleichwertige Qualifikation.
Du verfügst über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Beratung, in der Produktentwicklung/-management oder in einer der Scrum-Rollen „Product Owner“ oder „Scrum Master“ in agil geführten Projekten.
Zu Deinen fachlichen Kompetenzen zählen:
– Tiefgehende Kenntnisse agiler Vorgehensmodelle wie Scrum, Kanban, SAFe, LeSS oder DevOps. – als auch Kenntnisse klassischer Modelle wie konventionelle Projektleitung, ITIL, o.ä.
– Kenntnisse über agile Anforderungserhebungs-, Entwicklungs- und Qualitätssicherungsmethoden.
– Professional Scrum Product Owner (PSPO I oder II), Zertifizierungen als Professional Scrum Master (PSM I oder II), SAFe oder gleichwertige andere Zertifizierungen.
– Neben Deinem fachlichen Wissen zeichnet Dich Deine soziale Kompetenz als auch Senorität aus
– Du verfügst über hohe kommunikative Fähigkeiten, kannst gut moderieren und vermittelst anderen überzeugend dein produktbezogenes Wissen. Du bist fähig, aktiv zuzuhören und Kundenanforderungen fundiert zu analysieren, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und diese gegenüber den Stakeholdern zu vertreten.
– Spaß am kundenorientierten Arbeiten sowie ein agiles Mindset runden deine Fähigkeiten ab.
Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Senden Sie mir Ihre Bewerbung als Mail an stephan.scharff@cosc.de